Entstehungsgeschichte dieser Seiten

Sie befinden sich momentan nicht auf meinem Server sondern auf einem Mirror (d.h. einer Datenspiegelung meines Servers). Es stehen deshalb nicht alle Funktionen zur Verfügung! (z.B. Kamera, 220V-Interface (nein - mein Kühlschrank hängt nicht im Internet - aber u.a. der Laserdrucker), FTP ...) Die Datenspiegelung erfolgt noch nicht automatisch. Solange ich noch keine DSL-Flatrate habe steht der 'richtige' Server aus Kostengründen nur bei Bedarf zur Verfügung. (d.h. wenn ich ihn brauche oder nach Rücksprache mit mir. Ich kann ihn übrigens per Handy fernsteuern.) Der Mirror ist rund um die Uhr erreichbar.

Es gibt seit Oktober 2001 eine detailiertere Aufschlüsselung der Änderungen und Ergänzungen.

Jan'03kleinere Verbesserungen
Nov'02Umstellen Server von Windows NT 4.0 nach Windows 2000
Aug'02Knowledge-Base verbessert
Jul'02Entwicklungsumgebung unter Win2000
Jun'02Dateimanager verbessert
Mai'02PDF/PDI/PHP; PHP-Counter
Apr'021-Klick MP3-Support
Mär'02PDFLib und CLibPDF; VideoAlarmServer
Feb'02Bilder mit PHP erzeugen; LiveCam verbessert
Jan'02Counter und Accessliste
Dez'01Integration TV/Telefon/PC/MP3/DVD/Videotext/eMail im Wohnzimmer
Okt'01Firewall;Verschlüsselung/HTTP-Tunneling; eMail-Benachrichtigung vom Server; Stundenzettel; 'To Do' für einzelne Clients
Sep'01Quote-Feature; SSI; Counter
Aug'01Lokale Programme mit Parametern über Browser starten (Wahlunterstützung)
Jul'01neues Arbeitszimmer und Rechner
Jun'01SMS-Anbindung zur Fernsteuerung des Servers, eigener LIRC-Client für Intranet
Mai'01SMS-Signalisierung über alte Netzwerkverkabelung; MP3-Anbindung CD Liste
Apr'01Handy-Einbindung (eMail/SMS-Status, Telefonlistenverwaltung)
Mär'01LiveCam über HTTP statt Socketserver; Lotto-Auswertung
Feb'01Kleinere Verbesserungen (z.B. Suche in der KBase)
Jan'01CD-Wechsler fernsteuern
Dez'00'Netzinfo' und Video-Funk-Anbindung
Nov'00Kamera mit Video for Windows; 220V-Schalten mit IPC@CHIP
Okt'00Intranet: Zurück zu NT - mangelnde Linux-Kenntnisse (Zeitmangel)
Sep'00Contron: Providerwechsel von 2serve zu Puretec
Aug'00Intranet: Umstellung von NT auf Linux
Jul'00Versuche mit PHP und mySQL
Jun'00\'Pseudo\'-Proxy (Intranet-Zugriff aus dem Internet)
Mai'00JavaScript und Cookie Support (z.B.: dynamisches Fotoalbum)
Apr'00Umstellung auf 'HTML-Templates' (flexibleres Seitenlayout, einfachere Perl-Scripte)
Mär'00FTP support in der Knowledge-Base
Jan'00Single Source Kaiserreich und Contron Server
Dez'99Redesign Verbraucher schalten; 'Termine'
Nov'99IE5 Probleme mit text/plain behoben; Musik-CD-Support
Sep'99Pager ersetzt durch Handy/SMS
Jun'99220V Verbraucher schalten
Mai'99HTML Upload
Mär'99Verbraucher schalten via Internet (3 LEDs)
Feb'99www.kaiserreich.de Anpassungen
Jan'99Support der Live-Kamera
Dez'98der Contron Server unterstützt kommentarlos von heute auf morgen keine Java-CGIs mehr. Umstieg auf Perl. (ist sowieso viel mächtiger)
Nov'98erste Versuche mit CGI-Scripts (Java) und Java-Applets
Okt'98erste zaghafte Versuche (HTML)